Klasse2000

Unsere Schule hat das KLARO-Siegel erhalten. Das Siegel ist eine Anerkennung für die umfangreiche und engagierte Umsetzung des Präventionsprogramms Klasse2000 und belegt, dass die Freude an einer gesunden und aktiven Lebensweise in unserem Schulalltag einen hohen Stellenwert hat. Gerade in der Corona-Pandemie ist Klasse2000 besonders wertvoll, weil die Themen – von Bewegung, Entspannung und gesunder Ernährung bis hin zum Umgang mit Problemen und Konflikten – dabei helfen, Krisen besser zu bewältigen.

Bundesweit nehmen über 3.800 Schulen an Klasse2000 teil, davon erhalten nur besonders engagierte Schulen das KLARO-Siegel. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung.

In den ersten Klassen startete die Klasse2000; ein Projekt, das die Kinder über die gesamte Grundschulzeit begleitet.
Unsere jüngsten Schüler lernten Klaro kennen. Er zeigt ihnen in den nächsten 4 Jahren, wie sie gesund und stark aufwachsen können. In der ersten Stunde ging es um Bewegung und Atmung - und wie wir uns alle damit etwas Gutes tun können - Klein und Groß.
Seitdem gönnen wir uns noch öfter Bewegungspausen im Klassenzimmer, und bringen so immer wieder den ganzen Kreislauf in Schwung und haben dabei ganz viel Spaß miteinander.
Die Schüler waren ganz begeistert, dass jeder seinen eigenen Klaro basteln durfte. In der Klasse 1a trafen sich alle Klaros zum Plaudern und Spielen auf der Picknickdecke.

Mehr Informationen zur Klasse2000 gibt es unter https://www.klasse2000.de/