Schulbasierte Ergotherapie:
Brigitte Eich (Ergotherapeutin)
Montag - Donnerstag:
Kontakt: Brigitte.eich(at)mozartschule-aschaffenburg.de

Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues probiert

Schulbasierte Ergotherapie in der Grundschule Obernau 2023

Liebe Eltern!

Ich möchte mich Ihnen kurz vorstellen.

Mein Name ist Brigitte Eich. Ich bin Ergotherapeutin und biete dieses Schuljahr schulbasierte Ergotherapie, in Obernau, an der Grundschule an.

Was ist Schulbasierte Ergotherapie?

Die Idee der Schulbasierten Ergotherapie ist, alle Kinder sollen sich als Teil der Klassen- und Schulgemeinschaft fühlen können. Herkunft, Behinderung oder Nichtbehinderung, spezielle Fähigkeiten, körperliche oder kognitive Einschränkungen oder medizinische Diagnosen werden als Form der natürlichen Unterschiedlichkeit der Schüler gesehen.

Ergotherapeuten unterstützen je nach Bedarf die Teilhabe, Mitwirkung, Beteiligung aller Schüler an den Aktivitäten des gesamten Schulalltags.

Mozartschule:

Als Bestandteil des Schulteams arbeite ich, je nach Bedarf, in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Lehrkräften, an bildungsrelevanten Zielen, der Teilhabe des Schülers an Aktivitäten im Schulalltag und sozialer Teilhabe.

Die ergotherapeutische Arbeit findet idealerweise im natürlichen Schulumfeld statt. Sie ist in den Schulalltag integriert und daher alltags- und betätigungsorientiert. Als Ergotherapeutin orientieren sich an den Bedürfnissen ihrer Klienten/-gruppen, dies kann ein Schüler, eine Schülergruppe oder auch das Lehrpersonal sein.

Es werden allgemeine oder spezifische Strategien, die für einzelne Kinder, eine Gruppe von Kindern oder der ganzen Klasse, genutzt werden können, entwickelt und erprobt.

Alle Interventionen sind ausgerichtet auf konkrete Schulaktivitäten, die von der Ergotherapie, den Schülern und Lehrkräften unter Einbezug der unterschiedlichen individuellen Bedürfnisse gemeinschaftlich identifiziert, priorisiert und als Ziel formuliert werden.

Da schulbasierte Ergotherapie ganzheitlich arbeitet und das Kind als Person, mit seiner ganzen Umwelt wahrnimmt, sind sie als Eltern/Familie natürlich ein wichtiger Bestandteil. Wir benötigen Ihre Unterstützung und Mitwirkung, bei der Realisierung der gesetzten Ziele und evtl. Vereinbarungen.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern sowie dem Kollegium, der Mozartschule.

Brigitte Eich

Kontakt: Brigitte.Eich(at)mozartschule-aschaffenburg.de