Offene Ganztagsschule an der Mozartschule

Die Offene Ganztagsschule ist eine schulische Veranstaltung und wird vom Förderverein Volksschule Obernau e.V. in enger Abstimmung mit der Schulleitung umgesetzt.
Die Anmeldung erfolgt freiwillig durch die Erziehungsberechtigten, danach ist die Teilnahme für ein Schuljahr verpflichtend.

Nach dem Unterricht in die Offene Ganztagsschule… Doch was passiert hier eigentlich?
In einem strukturierten Tagesablauf essen die Kinder nach dem Unterricht auf Wunsch gemeinsam zu Mittag, erledigen ihre Hausaufgaben und können sich im Freien austoben. Parallel dazu besteht aber auch immer die Möglichkeit frei zu spielen, einfach mal nichts zu tun oder die Spiel-, Lese-, und Bastelangebote zu nutzen, die den Kindern immer frei zur Verfügung stehen.

In Bezug auf die schulischen Leistungen stehen wir mit Ihnen, Ihren Kindern sowie den Klassenleitungen in Verbindung um Ihr Kind bestmöglich unterstützen zu können. Wir können keine Nachhilfe oder Förderangebote leisten. Um die Richtigkeit und Vollständigkeit der Hausaufgaben zu gewährleisten, sollten Sie die Ergebnisse Ihres Kindes aus der Hausaufgabenzeit nochmals durchgehen. Auch Leseübungen und gezielte Vorbereitungen auf Proben können in der OGTS nicht geleistet werden.

Im Alltag fördern wir Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und soziale Kompetenzen der Kinder. In der täglichen Gruppenzeit haben sie die Möglichkeit ihre Meinungen, Wünsche oder Sorgen zu äußern, lernen aber auch ihre Gefühle und Gedanken auszudrücken.

Die Besonderheit der OGTS an der Mozartschule in Obernau ist der gemeinsam gepflegte Schulgarten. Wir sähen, pflanzen, pflegen und ernten regionales Obst und Gemüse.

Zeiten und Kosten
– kostenlos von Montag bis Donnerstag.
– Kostenbeitrag bei Buchung am Freitag: 15,- € bis 14:00 Uhr

Buchungstage
– Montag bis Donnerstag: Buchung von zwei, drei oder vier Betreuungstage pro Woche möglich.
– Freitag: Auf Wunsch kostenpflichtige Betreuung bis 14:00 Uhr buchbar.

Betreuungszeit
– wahlweise bis 14:00 Uhr (Kurzgruppe) oder bis 16:00 Uhr (Langgruppe)
– Auch eine Kombination beider Zeiten ist möglich.
   Bei Kombination der beiden Zeiten muss aber von Montag bis Donnerstag 2mal bis 14:00 Uhr und 2mal bis 16:00 Uhr gebucht werden.

Mittagessen
Es gibt die Möglichkeit täglich ein warmes Mittagessen zu bestellen (Lieferung von der Malteser Schulverflegung). Die Anmeldung erfolgt direkt über 06021/41610 oder Malteser-Aschaffenburg@malteser.org

Nachträgliche Anmeldung / Abmeldung
Nach der Anmeldefrist sind Anmeldungen zum offenen Ganztag, Abmeldungen sowie Wechsel zwischen Kurz- und Langgruppen nur noch in besonders begründeten Ausnahmefällen möglich.

Hintergrund: Der staatliche Zuschuss, mit dem das Personal bezahlt wird, bemisst sich an den zur Anmeldefrist gemeldeten Teilnehmerzahlen. Nachträgliche Erweiterungen der Gruppen können also nicht finanziert werden.

Anmeldefrist
Die Anmeldefrist für das Schuljahr 2023/24 ist noch nicht bekannt.

Offene Ganztagsschule an der Mozartschule Obernau
Leitung: Sabine Maier
Mail: ogts-obernau@web.de

Förderverein Volksschule Obernau e.V.
63743 Aschaffenburg

2022 Bild OGTS 1