Instrumentenvorstellung der Aschaffenburger Musikschule
Wie schaut eine Geige oder ein Cello aus und wie spielt man sie? Wie klingt eine Trompete und wie bläst man in sie hinein? Was verbirgt sich hinter den Holzwänden eines Klaviers? Welche Arten von Flöten gibt es? Warum ist die Gitarre ein Saiteninstrument?
All diese Fragen beantworteten uns die Musiklehrer der Aschaffenburger Musikschule. In jeder Jahrgangsstufe wurden einzelne Instrumente von ihnen vorgestellt:
1. Klassen : Klavier und Flöten
2. Klassen Geige und Cello
3. Klassen: Gitarre
4. Klassen Trompete
Herzlichen Dank für diese interessanten, lustigen und musikalischen Stunden!

Instrumenten-Vorstellung in den 1. Klassen
Frau Krumm und Frau Junger von der Musikschule besuchten uns.
Frau Krumm erzählte uns ganz viel über das Klavier und wie es aufgebaut ist.
Dann durften wir Kinder wie eine Musikkatze über die Tasten schleichen, dann wie ein Frosch hüpfen, wie ein Bär tapsen und wie ein Vogel hüpfen und dann trällern. Dabei durften wir nur die schwarzen Tasten berühren.
Frau Krumm spielte uns ein Stück von Mozart vor. Gemeinsam sangen wir das ABC-Lied und sie spielte dazu Klavier.
Anschließend hat Abtin ein Stück von Beethoven gespielt. Frau Krumm erzählte uns, dass es „Für Elise“ heißt.

Frau Junger hatte mehrere Flöten dabei. Sie erklärte uns, dass es sich um eine Familie handelt: Arg-Klein-Flöte oder Hosentaschenflöte, Sopranflöte, Altflöte und Bassflöte.

Wir durften Lieder raten und die Flöten anlangen. Jede ist aus einer anderen Holzart geschnitzt. Übrigens je länger die Flöte desto tiefer klingen die Töne.
Die Stunde war im Nu vorbei. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank!

Leichtathletik-Stadtmeisterschaft 2022
Am Mittwoch, 13.07.2022, vertraten 14 Kinder der 4.Klassen nach zwei Jahren Pause - bedingt durch Corona- die Mozartschule bei den Leichtathletik-Stadtmeisterschaften in Damm.
Jeweils 7 Mädchen und 7 Jungs gaben in 6 Disziplinen ihr Bestes: Sprint-Wurf-Hindernislauf- Ausdauer- Weitsprung- Sackhüpfen.
Somit belegte unsere Schule den 4. von 9 Plätzen.
Ein dickes Lob an euch, liebe Sportler, für euren Einsatz und euer sportliches, faires Verhalten!

Stadtmeisterschaft Fußball
Am Mittwoch, 20.07.2022, fand unter tropischen Bedingungen die Fußball Stadtmeisterschaft statt.
In Fahrgemeinschaften fuhr die Klasse 4a, die sich davor in einem schulinternen Spiel gegen die Klasse 4b qualifiziert hatte, nach Schweinheim zum BSC-Sportgelände.
Dort traten die Kinder der Mozartschule gegen fünf Grundschulen an.
Lena H. erzielte im 1.Spiel gegen die Pestalozzi- Schule in der 1. Minute bereits das 1.Tor.
Samuel A. und Jonas H. zeigten sich im Tor sehr sicher und konnten viele Tore verhindern.
Am Ende wurde nur ein Spiel verloren, zwei Spiele gingen unentschieden aus und zwei wurden souverän gewonnen.
Herzlichen Glückwunsch zu eurem 3.Platz!

Singklasse im Schuljahr 2021/22
Unter der fachkundigen Leitung von Fr. Diefenbach hatten die Kinder der Singklasse viel Spaß beim Singen und musikalischen Gestalten zahlreicher Lieder. Ein besonderes Erlebnis war ihr Auftritt in der Stadthalle, im Rahmen der Aschaffenburger Kulturtage.
Gemeinsam mit den anderen Singklassen weiterer Aschaffenburger Grundschulen begaben sich ca.200 Kinder auf eine musikalisch Reise zu verschiedenen Kontinenten, die unter dem Motto stand: "Wir haben nur diese eine Welt! Lieder für ein besseres Klima!

Wandertag der 3. Klassen
Zum Ende des 3. Schuljahres wanderten wir nach Sulzbach, um dort ein Eis zu essen. Wir hatten einen wunderschönen Wandertag!