Autorenlesung am 15.02.2019

Die Buchautorin Carmen Winter las für unsere 3. und 4. Klassen ihre Geschichte: "Die Computerhexe" vor.
Gemütlich auf Matten und Kuschelkissen, lauschten die Kinder der lustigen, aber auch etwas nachdenklich stimmenden Geschichte.
Diese durften sie anschließend mit passenden Geräuschen untermalen. Was für ein Spaß!


1  

Gebannt und mucksmäuschenstill saßen die Kinder der 1. und 2. Klassen auf ihren Sitzkissen und lauschten den spannenden Geschichten von Herrn Wildenhain.
Er las aus seinen Büchern „Alle gegen Lukas“ und „Leo der Held“. Viel zu schnell verging die Zeit und der Autor war schon wieder auf dem Weg zu seiner nächsten Lesung.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die kurzweilige Lesung und die beiden Bücher, die uns Herr Wildenhain für unsere Schulbücherei überreicht hat. 





 

 

 

 



Ausflug ins JUKUZ am 03.12.2018 zum Theaterstück: Der Winterkönig


1  


Vorlesetag am 16.11.2018

"Zuhören können", eine Kompetenz, die nicht selbstverständlich ist!

Geschult werden kann diese aber ganz einfach, nämlich durch das Vorlesen von Geschichten.

Konzentration, Aufmerksamkeit und Phantasie werden hierbei gefördert und angeregt.

In gemütlicher Runde, bequem auf Kissen,  macht das Zuhören großen Spaß!

Wir Danke unseren diesjährigen Vorlesern, dass sie sich die Zeit genommen haben, unseren Kindern eine so schöne Vorlesestunde zu schenken.

Für die Klassen 1a/1b las Bürgermeisterin Fr. Euler 

"Der Räuber Hotzenplotz" und Fr. Grünewald "Der Drache Kokosnuss",

für die Klassen 2a/2b las Hr. Spielmann "Das blaue Wagilö",

für die Klassen 3a/4a las Hr. Haug "Die drei ???"

und für die Klassen 3b/4b las Fr. Autz "Das magische Baumhaus".

 

 

 

 

Vorlesetag 2018


1  

Rathausbesuch der Klasse 4b
 
Wie schaut es im Rathaus aus? Wo ist der Bürgerservice? Wie und wo wird geheiratet? Wo tagt der Stadtrat? Was macht eigentlich ein Oberbürgermeister?
Diese Fragen und noch viele mehr wurden den Kindern der Klasse 4b von Oberbürgermeister Klaus Herzog persönlich beantwortet. Gut gelaunt und sehr geduldig führte er die Kinder durchs Rathaus. Er zeigte ihnen seine goldene Amtskette, verheiratete mal schnell zwei Kinder, führte sie durch einen unterirdischen Gang zum Sitzungssaal und beantwortete wirklich alle Fragen. Herzlichen Dank dafür!

 

 

 

 

Rathausbesuch


1  


Mathemeisterschaft 2018

 

Kluge Köpfe gibt es in Obernau! Das bewiesen einige Schüler der 4. Klassen, beim Lösen anspruchsvoller Knobelaufgaben.
Ihre Bemühungen wurden mit tollen Preisen der VR-Bank honoriert.